Liedermacher

Vita

2004 erste eigene Lieder entstehen
2005 erstes abendfüllendes Solokonzert „Stück für Stück“ mit eigenen Liedern
2006 „Stück für Stück“
2010 Premiere Solokonzert „Strandgut“, zwei Konzerte in Sexau, CD-Aufnahme „Strandgut-live“
2011 Veröffentlichung der CD „Strandgut-live“
Konzert mit Holger Saarmann
Schritt in die Selbständigkeit als Musiker und Gitarrenlehrer


Mitglied in der Mainzer Akademie für Poesie und Musik „SAGO“ unter der Leitung von Christof Stählin


Die Musik

Meine Musik ist durch die Bandarrangements deutlich stiloffener geworden, als sie noch zu Zeiten der Solokonzerte sein konnte. Die Einflüsse aus dem Countrybereich sind nun stärker zu spüren, aber auch Pop und Rockelemente haben Platz gefunden.

War es auf "Strandgut" die Nähe zu Solokünstlern wie Reinhard Mey (siehe auch die Liedempfehlung von Sylvia Systermans auf www.liederbestenliste.de: "Reinhard Mey, der große Geschichtenerzähler, hat hier Pate gestanden. Und wie sein Vorbild, lässt auch Raphael Gottlieb seine Hörer nicht in depressive Hoffnungslosigkeit versinken."), hat mich die Zusammenarbeit mit meiner Band musikalisch vielseitiger und eigenständiger werden lassen.